Main menu

Das KAG hat gewählt!

Am 20.09.2017 haben Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums an der lange erwarteten Juniorwahl teilgenommen. Diese handlungsorientierte Simulation wurde deutschlandweit an über 3.000 Schulen durchgeführt, und auch unsere 129 Schülerinnen und Schüler der EF und der 9. Klassen waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Schon im Vorfeld der Wahl informierte man sich im Politikunterricht der Klassen/Kurse über Wahlsystem und Wahlprogramme und lernte, sich ein eigenes, unabhängiges Bild von den zur Wahl stehenden Parteien bei der Bundestagswahl zu machen.

Als dann am 20.09.2017 um 8:00 Uhr endlich das Wahllokal des KAG geöffnet wurde, hatten die ehrenamtlichen Wahlhelfer, nachdem sie von Herrn Westerhoff vereidigt worden waren,  jede Menge zu tun, denn der Andrang war groß: Wahlbenachrichtigungen mussten kontrolliert, das Wählerverzeichnis geführt und Stimmzettel ausgegeben werden. Mit einer sagenhaften Wahlbeteiligung von 87,2% lagen wir sogar deutlich über dem Gesamtdurchschnitt der Wahlbeteiligung bei der Juniorwahl (83,1%). Wir sind stolz, dass unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie offen mitgestalten.

Das Wahlergebnis der CDU am KAG liegt bei 30,1%, die SPD konnte 24,3% auf sich vereinen, während DIE GRÜNEN 11,7% erlangen konnten. Die FDP erhielt 8,7% der Stimmen, genauso wie die Partei, DIE LINKE. Die AfD verfehlte den Einzug in den Juniorbundestag, da sie an der 5%-Hürde scheiterte. Aber auch die kleineren Parteien wurden gewählt. Die ÖDP, die Humanisten, die Piraten, die Freien Wähler, die NPD, die Tierschutzpartei und die V-Partei konnten einzelne Stimmen gewinnen.

Im Vergleich zum bundesweiten Juniorwahlergebnis ergeben sich aber doch einige Unterschiede. Die CDU erhielt 27%, die SPD kam auf 19,3%, und DIE LINKE konnte 7,3% der Stimmen verbuchen. DIE GRÜNEN wurden mit 17,9% drittstärkste Kraft, die AfD erhielt 6,0% und die FDP konnte 8,8% der Zweitstimmen gewinnen. Über 950.000 Schülerinnen und Schüler waren wahlberechtigt. Näheres zum Ergebnis der Juniorwahl erfahren Sie hier: http://www.juniorwahl.de/bundestagswahl-2017.html

Wir freuen uns, dass es euch, den Wählerinnen und Wähler sowie den Wahlhelfern so viel Spaß gemacht hat! Lesen Sie dazu auch den artikel in der NRZ (hier klicken).

Hier einige Eindrücke:

Text / Fotos: Jeanette Braun

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve