Main menu

Die Schülervertretung des Konrad-Adenauer-Gymnasiums

Auf dieser Seite findet ihr grundsätzliche Informationen über die SV, z.B. über die Ansprechpartner und die Satzung. Für die aktuellen Projekte und Aktionen klickt hier, und für den Bericht über das SV-Treffen auf dem Wolfsberg bitte hier klicken.

NEU! – Die aktuelle Satzung könnt ihr hier als pdf-Datei herunterladen.

Wer sind wir?

Die Schülervertretung an unserer Schule besteht aus allen Klassen-, Jahrgangstufensprechern und ihren Vertretern, zusammen bilden wir den Schülerrat. Der Schülerrat wählt in jedem Schuljahr einen Schülersprecher und drei Vertreter, diese vier Schüler bilden das SV-Team. Aufgabe des SV-Teams ist der Dialog mit der Schulleitung, die Planung der Seminare und die Ausführung der Beschlüsse, die der Schülerrat gefasst hat. Unterstützt werden wir Schüler von zwei vom Schülerrat gewählten Verbindungslehrern.

Was tun wir?

Als Schülervertretung vertreten wir die Interessen der über 800 Schüler unserer Schule. Wir vermitteln bei Problemen zwischen Lehrern und Schülern, stehen den Schülern bei jeglichen Fragen die den Schulalltag betreffen zur Verfügung, beraten die Schüler bei Rechtsfragen und  organisieren viele verschiedene Aktionen für die Schülerschaft.

Wie könnt ihr Kontakt zu uns aufnehmen?

Habt ihr Fragen oder Anregungen an unsere SV? Habt ihr Probleme, bei denen ihr unsere Hilfe benötigt? Oder möchtet ihr aus anderen Gründen Kontakt zu uns aufnehmen? Dann kommt dienstags oder donnerstags in der ersten großen Pause zu uns in den SV­-Raum oder schreibt uns eine E­-Mail an:

sv@k-a-g.de

In diesem Schuljahr besteht das SV-Team aus:

Schülersprecher (SV-Team) – Ulrich Willemsen
Verteter (SV-Team) – Philipp Thissen
SV-Team – Marc Habersetzer
SV-Team – Eva Luna van den Hoogen

Verbindungslehrer: Frau Diedenhofen und Herr Slomiany

Schülersprecher

Ulrich ist unser Schülersprecher. Er ist der Ansprechpartner für alle. Keine Scheu also, stellt ihn ruhig eure Fragen. Er versucht euch bestmögliche Antworten zu geben.

Um unseren Schülersprecher so gut wie möglich zu unterstützen, gaben sich alle Gruppen sehr viel Mühe. Wir gaben unser Bestes tolle Aktionen zu planen, an denen alle Spaß haben können. Eine von den vielen, die bereits stattgefunden hat, war unsere Nikolausaktion. Die Verteiler der Nikoläuse gehörten zu dem Team, welches diese Aktion geplant hatte.

Wollt ich noch etwas Interessantes erfahren? All diese Schokoladen Nikoläuse waren von einem Fair Trade Anbieter. Darauf kann man wirklich stolz sein!

Du willst mitsprechen?

Jeder Schüler des KAG hat das Recht darauf mitzuwirken.

Du bist kein Klassensprecher? Kein Problem! Jede Idee zählt. Wende dich einfach an deinen Klassensprecher oder an unser SV-Team. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch und freuen uns auf alle Vorschläge, die hereinkommen. Wer kann immerhin wissen, dass du eine fabelhafte Idee hast, die unsere Projekte bereichern könnte?

Sag uns Bescheid, und mit etwas Arbeit können eure Ideen vielleicht verwirklicht werden!

Satzung über die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler des KAG

Download (PDF, 398KB)

Text / Fotos: SV

 

 

 

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve