Main menu

QA – Qualitätsanalyse am KAG

Die Qualitätsanalyse (QA) ist ein vom Land NRW eingesetztes und sehr wichtiges Analyse-Instrument, um Schulen in ihrer Arbeit zu unterstützen. Dabei geht es insbesondere um die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Eine intensive, mehrtägige Untersuchung soll herausstellen, was an einer Schule schon gut läuft und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Was wird untersucht?

Neben dem Lehren und Lernen – zweifellos die zentrale Aufgabe der Schule – liegt ein Schwerpunkt auf dem Schulleben, und somit auf der Atmosphäre an der Schule. Dabei wird auf das gute Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern geachtet, aber auch auf die Einbindung der Eltern und der übrigen Mitarbeiter, die sich auf die unterschiedlichste Art und Weise für die Schule engagieren. Schließlich wird auch die Arbeit der Schulleitung genauer betrachtet.

Nun liegen die Ergebnisse der QA für das KAG vor. Wir freuen uns über die positiven Ergebnisse – z.B. über die Stärken unserer Schule, die im QA-Bericht wie folgt beschrieben werden:

Stärken der Schule

  • positives soziales Klima und hohe Zufriedenheit der Beteiligten als verlässliche Ba­sis für Unterricht und Schulleben
  • erfolgreiche Entwicklung personaler Kompetenzen und Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler
  • verlässliche Ausprägung von Förderung, Betreuung und Beratung
  • engagierte Arbeit an der schulischen Weiterentwicklung

Eine ausführlichere Berichterstattung folgt!

Wer außerdem noch mehr über die QA an sich wissen möchte, kann sich hier informieren.

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve