Main menu

Schulseelsorger

Mein Name ist Markus van Berlo. Ich bin Pastoralreferent und ab 2017 im Auftrag der katholischen Gemeinden als neuer Schulseelsorger am Konrad-Adenauer-Gymnasium tätig.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Schulseelsorge an der Karl-Kisters-Realschule und am Berufskolleg Kleve. An beiden Kellener Schulen arbeite ich eng mit dem evangelischen Pfarrer Achim Rohländer zusammen.

Als Schulseelsorger möchte ich dabei helfen, dass das Leben gelingt und dass der Blick in den Himmel auch im Schulalltag offen bleiben kann!

Markus van Berlo 2

Aufgaben

Zu meinen Aufgaben gehören …

  • die seelsorgliche Begleitung für Schüler, Lehrer und Eltern, z.B. in Trauerfällen und Krisensituationen durch Gespräche und Begleitung
  • Mitvorbereitung und Gestaltung von Gottesdiensten und Impulsen im Laufe des Schuljahres (z.B. Einschulung‚ Advent, Fastenzeit, Abitur)
  • Unterrichtsprojekte und Exkursionen im Religionsunterricht und freiwillige Projekte im Ganztag (z.B. zu Kirchen, Schöpfung, Franziskus)
  • Fahrten für interessierte Schüler (z.B. nach Taizé / Assisi), Angebote für Lehrer  (Besinnungstage / Exerzitien)

Markus van Berlo 3

Kontakt

Ab Februar bin ich 1x in der Woche (Dienstags von ca. 12.30-14.00 Uhr) in der Schule für die Anliegen und Fragen von Schülern und Lehrern ansprechbar.

In dieser Zeit stehe ich entweder im Ganztag, im Lehrerzimmer oder auf dem Schulhof für Gespräche zur Verfügung. Auch ein Gesprächsraum ist vorhanden.

Um ein Gespräch zu vereinbaren, kann man mich auch im Laufe der Woche unter Tel. 0151-14025975 oder schulseelsorgekleve@gmx.de erreichen.

Alle Angebote der Schulseelsorge sind freiwillig, ökumenisch und offen für alle Interessierten. Ich freue mich auf gute Kontakte und Gespräche!

Text / Fotos: Markus van Berlo

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve