Main menu

Zoom – Wir kommen!

Am Dienstag, den 11.07.2017, machten die Biologiekurse der Einführungsphase von Frau Sundermann, Frau Ramakers und die Erdkundekurse von Frau Litjens und Frau Drews, sowie der Biologie-, Erdkundedifferenzierungskurs der Jahrgangsstufe 8, einen Ausflug in den Gelsenkirchener Zoo „Zoom“.

Wir Schüler hatten von 10.00 Uhr bis 14:45 Uhr ausgiebig Zeit, um uns mit den Tieren der drei verschiedenen Kontinente vertraut zu machen.

Nachdem wir die Lebewesen aus Afrika, Asien und Alaska begutachtet hatten, haben wir die vorher gestellten Aufgaben der Lehrer bearbeitet.

Um 15 Uhr war der Ausflug beendet, sodass wir um 16:30 Uhr wieder mit dem Bus am KAG ankamen. Es war ein erfolgreicher, schöner gemeinsamer Abschluss der Kurse.

Text: Vanessa Bonnet


Der Ausflug aus der Lehrersicht

Neben bekannten Tieren, wie z.B. den Löwen, konnten auch wir neue Tierarten kennen lernen. Besonders angetan hat es uns der Binturong. Die „Zoom“- Erlebniswelt eignete sich gut für die Fächerverbindung Biologie und Erdkunde. Die Gestaltung der Gehege zieht die einzelnen Vegetationszonen mit ein, sodass eine Passung an die Lebensbedingungen der Tiere versucht wurde.

Aber wir waren nicht nur auf der Suche nach neuen Tierarten, sondern es wurde uns zur Aufgabe Fotos von unseren Schülerinnen und Schülern zu machen, damit diese ein Andenken erhalten können. Dies war auf diesem weitläufigen Gelände jedoch nicht einfach zu realisieren. Insgesamt haben wir einen sehr schönen, unkomplizierten Tag erlebt. (Man bedenke, dass 75 Schülerinnen und Schüler dabei waren).

Text: Erika Drews

Und dass die Schülerinnen und Schüler wirklich viel gesehen haben, beweist die große Fotogalerie, die Sie ab hier einsehen können (alle Fotos aus der nachfolgenden Galerie sowie das Beitragsfoto wurden in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkrichen aufgenommen):

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve