Main menu

Aktuelle Aktionen und Projekte

Die SV ist die engagierte Schülervertretung des KAG. Sie führt jedes Jahr zahlreiche Aktionen durch, z.B.:

Deckel gegen Polio

Seit einem halben Jahr haben Mitglieder der SV selbst einen Container für die Aktion Deckel gegen Polio gebaut. Dieser ist endlich fertig geworden und wartet nun begierig auf riesige Mengen an Deckeln, die ihr alle in ihn hineinwerfen könnt. Denn wenn ihr einfach die Kunsttsoffdeckel eurer Getränkeflaschen spendet, dann könnt ihr aktiv helfen, die Krankheit Polio auszurotten!

Wer noch weitere Informationen zu dem Thema benötigt, der kann hier ganz einfach den Brief an die Eltern-, Schüler- und Lehrerschaft einsehen, in dem alles genauer erklärt ist:

Download (PDF, 480KB)

Valentinsaktion – “Liebe liegt in der Luft”

Die traditionelle Valentinsaktion fand auch in diesem Jahr am 14.2. statt. Viele, viele Rosen und Herzchen-Lutscher sind anonym überreicht worden und haben zum Raten Anlass gegeben, wer wohl jeweils der edle Spender war!

Sponsorenlauf

Beim Sponsorenlauf laufen die Schüler/innen der Sekundarstufe I auf unserem Sportplatz für den guten Zweck. Der Erlös geht zur Hälfte an die SV und zur Hälfte an die AG Fairständnis, die mit dem Geld unsere Partnerschule in El Salvador unterstützen. Während des kompletten Sponsorenlaufes werden die Schüler/innen mit Wasser versorgt.

Run, guys, run!

Berichte über den Sponsorenlauf:

Sporttag

Wie in jedem Jahr wird der Sporttag unserer Schule durch die Q1 organisiert. Der Sporttag entstand aus dem früheren “school­olympycs”, bei dem sich auch andere Schulen am Sporttag beteiligten. Mittlerweile ist es nur noch unsere Schule. Die Schüler der 5.­-8. Klassen treten gegeneinander in verschiedenen Sportarten an, wie zum Beispiel im Fußball. Die Schüler der 9. Klasse und der EF nehmen an verschieden Workshops teil, zum Beispiel Bogenschießen oder Selbstverteidigung.

Punkte zählen – sieht gut aus!

Berichte zum Sporttag

Sek­-1­-Disco

Seit vielen Jahren organisieren wir in jedem Halbjahr für die Schüler/innen der Sekundarstufe l eine Disco. Jedes Mal steht diese Disco unter einem anderen Motto. Von Karneval über Zirkus bis hin zur Weihnachtsdisco. Für genügend Verpflegung ist während des ganzen Abends gesorgt. Und auch für Spiele, Spaß und Überraschungen ist ausreichend gesorgt. Organisiert wird die Sek-1­-Disco überwiegend von der Q2, mit tatkräftiger Unterstützung jüngerer Schüler/innen.

Choreografie

Berichte zur Sek-1-Disco:

Nikolaustagsaktion

Seit einigen Jahren führen wir in der Weihnachtszeit für die Schüler/innen unsere Nikolaustagsaktion durch. Dabei gehen einige Schüler durch die Klassen der Sekundarstufe I und verteilen, natürlich umsonst, Schokoladennikoläuse. Alle dabei entstehenden Kosten werden von der SV getragen.

Nikolaus und sein amerikanischer Kollege

Berichte zur Aktion:

Nachhilfebörse „Schüler helfen Schülern“

Seit vielen Jahren vermittelt die SV nach dem Prinzip “ältere Schüler helfen jüngeren Schülern” Nachhilfe. Jeder, der Interesse daran hat, Nachhilfe zu geben, oder aber Nachhilfe sucht, kann sich in den SV-Pausen im SV-Büro melden.

Berichte über vergangene Aktionen der SV

 

 

 

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve