Main menu

Entlassfeier Abiturjahrgang 2018 – mehr Glück als Verstand?

Am vergangenen Donnerstag ging für 61 Schülerinnen und Schüler die Schulzeit zu Ende. In einer Feierstunde erhielten sie ihre Abiturzeugnisse und wurden somit offiziell entlassen. Die Feierlichkeiten wurden stimmungsvoll umrahmt von Auftritten der BigBand, der Konga Quings und einer tollen Solodarbietung der Pianistin Sasha Hak, die als eine der Abiturientinnen an diesem Tag ebenfalls ihr Zeugnis in Empfang nehmen durfte. Außerdem wurden zehn Schülerinnen und Schüler für ihren fantastischen Notendurchschnitt (mit einer 1 vor dem Komma!) geehrt. Weitere Ehrungen – v.a. auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, aber auch für Deutsch und für die Mitarbeit in der AG Fairständnis – folgten.

In ihrer Rede erinnerten die Jahrgangsstufenleiter, Frau Derksen und Herr Amecke, an die vielen tollen und manchmal auch traurigen Erlebnisse, die diese Jahrgangsstufe seit ihrem Eintritt in die Oberstufe vor drei Jahren geprägt und zusammengeschweißt hatten. Herr Westerhoff riet den Abiturientinnen und Abiturienten anschließend, dass sie, ausgerüstet mit all ihren Erfahrungen und ihrem Wissen, nun ihren eigen Weg in die Welt hinaus gehen sollten, und verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass sie ihre Schulzeit immer in guter Erinnerung behalten würden.

Kurz bevor zum Ende alle ins Freie strömten und die Jahrgangsstufe Ballons in den blauen Sommerhimmel steigen ließ, bedankten sich die Stufensprecher Nele Simons und Ulrich Willemsen bei allen, die sie während der Jahre am KAG begleiteten. Insbesondere dankten sie ihren Leistungskurs-Lehrern und den Jahrgangsstufenleitern.

Eine schöne Feierstunde zum Abschluss der Schullaufbahn. Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, die gesamte Schulgemeinschaft des KAG wünscht euch alles Gute, viel Glück und viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Die Presse berichtete bereits. Lesen Sie hier:

Wir haben alles natürlich gründlich für Sie dokumentiert. Sie sehen hier zunächst die Fotos von Klaus Oberschilp:

Und hier folgen die Fotos von Wolfgang Tyssen:

Und zum Schluss die Bilder von Judith Keßler:

Text: Judith Keßler, Fotos: Klaus Oberschilp / Wolfgang Tyssen / Judith Keßler

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve